Nicht bewertet

Casström Lars Fält 11804

Sofort lieferbar
Kode: 11804
Marke: Casström
€134
Kategorie: Bushcraftmesser
Gesamtlänge: 23 cm
Klingenlänge: 11,5 cm
Klingenhärte: 58-60 HRC
Klingenmaterial: Böhler Tool Steel K720
Griffmaterial: Curly birch
Scheide: Leder
Klingenstärke: Approx. 4 mm
Gewicht: 195 g

Die Messerklinge besteht aus dickem Sleipner-Werkzeugstahl aus Uddeholm mit hohem Kohlenstoffgehalt, um das Messer bei harten Beanspruchungen wie Holzspalten haltbar zu machen, aber auch etwas Chrom, um Korrosion bis zu einem gewissen Grad zu widerstehen.
Die Stahleigenschaften zusammen mit dem skandinavischen Schleifen machen die Klinge robust, während sie einfach zu handhaben und mit einem kleinen flachen Schärfer im Wald leicht zu schleifen ist.
Die Full-Tang-Konstruktion, d. H. Die Klinge erstreckt sich über die gesamte Breite und Länge des Griffs, macht das Messer sehr langlebig, und selbst wenn der Griff in irgendeiner Weise beschädigt ist, kann das Messer problemlos verwendet werden.
Das Griffdesign ist gerade und ergonomisch und passt sowohl für große als auch für kleine Hände. Der Griff besteht aus einer ausgewählten lockigen Birke, die mit einer traditionellen skandinavischen Leinölmischung behandelt wurde.
Eine robuste und tiefe Scheide aus cognacbraunem pflanzlich gegerbtem Leder und ein Lederband für den Griff sind im Lieferumfang enthalten.

Über Lars Fält:
Eine lebende Legende unter schwedischen Überlebens- und Outdoor-Fans und hat viele Bücher zu diesem Thema veröffentlicht. Lars Fält gründete die schwedische Überlebensschule der Streitkräfte und war dort viele Jahre verantwortlich. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung als Ausbilder bei schwedischen Fallschirmjägern und ist ausgebildeter Überlebenslehrer bei English SAS und den US Special Forces. Er hat auch als Ausbilder in Außenbeziehungen vom arktischen Kanada bis zu Wüstengebieten in Australien teilgenommen.

 

Böhler Tool Steel K720 ist ein sehr zäher und starker ölgehärteter Werkzeugstahl mit hohem Kohlenstoffgehalt. Die chemische Zusammensetzung ermöglicht eine hohe Aushärtung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Duktilität und Zähigkeit bei gleichzeitig leichtem Schärfen und einer messerscharfen Kante. Obwohl es leicht zu schärfen ist, läuft es aufgrund des geringen Chromgehalts an, wenn es nass gelassen wird. Daher muss es nach dem Gebrauch abgewischt und beim Aufbewahren zur Lagerung durch Öl oder Wachs geschützt werden.